AKTUELLES AUS UNSEREM VEREINSLEBEN (2)

23. OKTOBER 2018

 

MCP-SCHNUPPERPROBE STIESS AUF  

GROSSES INTERESSE

 

Wohlklingender Gesang aus dem tiefen Keller des Leutschenhauses

 

Eine erfreulich grosse Anzahl interessierter „Schnupper-Sänger“ konnte Vereinspräsident Otto Seiz am vergangenen Dienstag, Punkt 20:00 Uhr, zur Schnupperprobe des Männerchors Pfäffikon am Etzel begrüssen. Dazu hatte man die Gäste in den Weinkeller des 1762 errichteten  Leutschenhaus geladen.

 

Im Zuge der Neusängerwerbung bot man interessierten Sängern die Möglichkeit, den Chor eins zu eins bei einer Probe erleben zu können, sowie sich bei gemütlichem Beisammensein besser kennen zu lernen. Dabei wurde viel ge- sungen. Der Chor liess es sich nicht nehmen, unter der Leitung von Dario Viri in dem beeindruckenden Kellergewölbe sein hohes Können unter Beweis zu stellen. Von temperamentvollen italienischen bis hin zu besinnlichen Liedern gab der Chor ein eigentliches Konzert. Selbstverständlich durften die „Neulinge“ der tollen Akustik in diesem Gewölbe zuliebe dabei kräftig mitsingen.

 

 

Ehrenständchen

 

Anlässlich dieser Schnupperprobe wurde einem Sänger (Paul Helbling) zum Geburtstag gratuliert. Der Chor beglückwünschte ihn, indem er dem Geburtstagskind sein Wunschlied «Abiglüte am Zürisee» zum Besten gab.

 

Ein abschliessendes Ständchen, speziell für die Neusänger, durfte natürlich auch nicht fehlen. Passend für diesen Anlass überraschte der Chor die «Schnupperer» mit dem Lied «Bajazzo», welches textlich speziel auf die Gäste abgestimm wurde und bei manch einem ein Schmunzlen entlockte.

 

Das anschliessende gemütliche Beisammensein bei Wein und feinem Flammbrot rundete einen äusserst gelungener Singprobeabend ab. An dieser Stelle ein grosses Danke- schön an das Wirte-Ehepaar Vanessa & Robert Frisch für die tolle Gast- freundschaft und das Zurverfügungstellen des Weinkeller sowie Beat Birchler für das Bereitstellen des Weines.

 

20. Oktober 2018

 

Herbschtmärt Freyebach

«MCP-GONDOLIERE» BEGEISTERN MIT

ITALIENISCHEN KLÄNGEN

Bericht: Serge J. Fontana

Fotos:   Marilyne Bauler / Serge J. Fontana

 

Besonders südländisch, bzw. italienisch ging es am diesjährigen Herbstmärt bei den Sängern des Männerchors Pfäffikon am Etzel zu und her. Mit ihrem Stand und Sänger-beizli «Grotto dei cantanti» mit südländischem Ambiente, «italiano mangiare» und temperamentvoll vorgetragene Canzoni italiane überraschten sie die zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher.

 

 

Die singenden «MCP-Godoliere» –

der Farbtupfer am diesjährigen Herbschtmärt

 

Ganz den italienischen Einflüssen verschrieben, präsentierte sich die fröhliche Sängerschar dem gross aufmarschierten Publikum dann auch in typisch ita- lienischer Gondoliere-Aufmachung. Mit dem Punkt 13:00 Uhr  beginnenden und gekonnt vorgetragenen "selezione dei brani", welches vom Alpini-Lied «Quel Mazzolin die fiori», dem berühmten Lied der Berge «La Montanara», der Romanze «Quattro cavai che trottano» bis hin zu dem humorvollen Lied «Alla Mattina» durften die «Cantanti» grossen Abplaus ernten. Höhepunkt der Gesangsdarbietung war dann wohl die temperamentvolle und mit Playback be- gleitete Interpretation von «Baila Morena» des italienischen Sängers Zucchero, welche wahre Begeisterungsstürme bei Jung und Alt auslöste. Dirigent Dario Viri, selbst ein waschechter Italiener, sowie seine Sänger durften dann auch mit ihren Darbietungen höchst zufrieden sein.

 

Gemütliches MCP-Sängerbeizli «Grotto dei cantanti» lud zum Verweilen ein

Nebst den sängerischen Darbietungen, hatten die Sänger aber auch kulinarisch einiges zu bieten. In ihrem Sängerbeizli, dem «Grotto dei cantanti», konnten die Besucherinnen und Besucher bei italienischen Klängen und Wein, auch vom Koch des Ristornate Capolinea frisch auf dem Platz zubereitetes köstliches «Risotto al vino bianco» geniessen und gemütliche Momente erleben.

«Gondilieres» in bester Stimmung

Das man nicht nur als Chor und «Gastronome» erfolgreich war, zeigt sich da- durch, dass an diesem Anlass einige Neusänger gewonnen werden konnte.

 

Singfreudige Männer sind beim Männerchor Pfäffikon am Etzel herzlich will- kommen. Insbesondere, da im Herbst der Chor mit dem Projekt «Country-Songs» für den Grossanlass «COUNTRY MUSIC WEEKEND BÄCH SZ 2019» vom 10./11. August 2019.

 

Interessierte melden sich bitte bei:

Otto Seiz, Präsident

Telefon:   055 410 39 11

E-Mail:     praesident@mcpfaeffikon.ch

Auch betreffend Akquirierung von Neusängern ein Erfolg

 28. August. 2018

 

 

 

SCHNUPPERN IM TIEFEN WEIN-KELLER

 

Singfreudige Männer bietet sich am Dienstag, 23. Oktober 2018 ein ganz be- sondere Gelegenheit den Männerchor Pfäffikon am Etzel besser kennenzulernen.

 

Mit der Schnupperprobe, im Weinkeller des 1762 erbauten Rest. Leutschenhaus, inmitten des Weinberges, möchte der Männerchor Pfäffikon am Etzel singfreudigen Männern, den Chor und seine Sängern näher bringen. Ohne Verpflichtungen, einfach befreites Mitsingen, mit den Mitgliedern des Chores ungezwungen Kontakt aufnehmen, gemütliches Beseisammensein bei einem guten Tropfen Wein und Flammkuchen. Dies ist ist das Programm dieses Abends.

Nutz auch Du diese Gelegenheit um Deine Freude am Singen im Chor zu ent- decken.

 


Die gute Gelegenheit um uns Sänger besser kennenzulernen und ein guter Choreinstieg als Sänger!

 

Interessiert?

 

Dann melde Dich doch bitte per Telefon 055 410 39 11 (Otto Seiz, Präsident) oder per E-Mail: praesident@mcpfaeffikon.ch, bzw. mit nachstehenden Flyer für diese Schnupperprobe an. Du bist bei uns herzlich willkommen.

 

Anmeldungsflyer: MC-Schnupperprobe
MCP Werbekarte Schnupperprobe 23.10.2018
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

30. September 2018

 

MCP-Sänger sind auch Sportler

Einmal jährlich wird Einsiedeln zum Bikermekka, wenn es heisst: Auf zum IRON BIKE RACE! Auch dieses Jahr begaben sich Ende September über 2'000 Bikerfans zum unvergesslichen Saisonabschluss im Herzen der Zentralschweiz. Nach vielen kräfteraubenden Aufstiegen rund um den Sihlsee, im Hoch-Ybrig und im Alpthal wird jeder Fahrer/jede Fahrerin mit einer fantastischen Aussicht über ein einmaliges Bikerparadies, mit rasanten Abfahrten und nicht zuletzt mit der typisch herzlichen IRON BIKE RACE-Atmosphäre belohnt.

 

 

Mitten im Geschehen

 

Das unsere Mitglieder nicht nur gute Sänger sind, sondern auch Ausdauer-sportler, zeigte sich am Ironbike Einsiedeln 2018 bei dem Werner Büchi zum 22. Mal an den Start ging um die 101 km/3700 Höhemeter unter die Räder zunehmen. Mit Emil Diethelm, in der Kategorie 53 km/1300 Höhemeter, nahm ein zweiter Männerchörler an diesem Sport-Event teil. Beide durften sich als stolze Finisher feiern lassen. Auch wir vom Männerchor Pfäffikon am Etzel gra- tulieren den beiden herzlich für ihre ausserordentlichen sportlichen Leistungen.

 

Es zeigt sich, wer regelmässig singt hat auch genug Puste um solche sportlichen Strapazen zu überstehen.

 

Werner Büchi beim Zieleinlauf

Emil Diethelm in voller Aktion

 

11. September 2018

 

ABWECHSLUNGSREICHER LIEDERREIGEN

IM TERTIANUM

 

Bericht:  Serge J. Fontana

Foto:      Beat Birchler

 

Ein lauer Spätsommerabend, viele gut gelaunte Seniorinnen und Senioren und ein schwungvoller Auftritt des Männerchors Pfäffikon am Etzel. So präsentierte sich am vergangenen Dienstag das zum zweiten Mal durchgeführte Ständchen in der Residenz Huob in Pfäffikon. Die Bravo-Rufe und der grosse Applaus nach jedem Stück, zeigten, wie sehr den Bewohnern die Liedervorträge, welche unter der Leitung des neuen Dirigenten Dario Viri stand, gefielen.

 

Vor einer beachtlichen Publikumskulisse konnte Seraina Widmer, seit neustem Leiterin der Hotellerie Residenz Huob, in der Hofanlage des Tertianum die Bewoh- nerinnen und Bewohner sowie ihren Gäste zum diesjährigen Ständchen des Männerchors Pfäffikon am Etzel begrüssen.

 

Auch in diesem Jahr überraschte der Chor wiederum mit einem abwechslungs-reichen Reigen an populären Liedern. Vielseitig, anspruchsvoll, unterhaltend. Von besinnlichen, fröhlichen, frechen Titeln bis hin zu schmissigen Evergreens, welche bei so manch einem nostalgische Erinnerungen aufkommen liessen. «Jascha spielt auf», «Le vieux Chalet», «Mein kleiner, grüner Kaktus» oder der Gassen- hauer «Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett», bis hin zu italienischen Klassikern, wie «Quel Mazzolin di fiori», «La Montanara», «Quattro cavai» um nur einige zu nennen sowie der legendäre und bestens bekannte «Siloballe-Blues» mit Show-Einlage, bildeten die Höhepunkte des überzeugenden und gekonnt vorgeführten Programms. Dieses wurde von den Zuhörerinnen und Zuhörern mit begeistertem Applaus verdankt.

 

Bodenständig und heimatverbunden ging es dann im 2. Teil des Programms, beim gemeinsamen Singen mit dem Publikum von altbekannten Volksliedern, zu und her. Wie z.B. beim «Alls was bruchsch uf dr Welt», «Es Burebüebli», «Bergvagabunden», «Ufem Stoos ob Schwyz» u.a.m., welche die Bewohnerinnen und Bewohner mit dem Chor frischfröhlich und aus voller Kehle zum Besten gaben. Mit dem Liebesgeflüster «Bajazzo» und dem romanischen Gutnachtlied «Dorma bain» liessen die Sänger einen gelungenen, schönen und unvergess-lichen Liederabend ausklingen. Die Tertianum-Leitung liess es sich nicht nehmen den Chor bereits wieder für das kommende Jahr 2019 (Dienstag, 20. August) zu buchen.

 

Als Dank wurden die Sänger anschliessend mit einer feinen, reichlich bestückten

Kalte Platte und einem guten, kühlen Tropfen Wein verwöhnt.

 

Pressebericht MCP-Ständli Tertianum 2018, Höfner Volksblatt
Presebericht MCP-Ständchen Tertianum 20
Adobe Acrobat Dokument 6.8 MB

27. August 2018

 

 

 

Du hast Freude am Singen? Bei uns kannst Du ganz Deinem Hobby frönen!

 

Wir suchen junge und junggebliebene Männer, welche gerne Singen oder das Singen entdecken möchten. Du bist bei uns herzlich willkommen!

 


Impressum | Datenschutz | Sitemap
© by männerchor pfäffikon am etzel