NEWS-CHORWELT

 

17. September 2018

 

Bericht: Serge J. Fontana (Quelle Chorus)

 

WO STEHT DAS HEUTIGE CHORWESEN?

 

Forschungsbericht: Kontinuitäten im Chorwesen. Das Chor- singen als immaterielles Kulturerbe im Kontext des demografischen und gesell-schaftlichen Wandels»

In einem gemeinsamen Forschungsprojekt der Hochschule Luzern (Departemente Musik und Soziale Arbeit) und der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde wurden die Auswirkungen des demografischen und gesellschaftlichen Wandels auf die Tradition des Chorsingens untersucht. Dazu wurden Chorleitende und Chormitglieder interviewt, ein Workshop mit Fachleuten durchgeführt und wissenschaftliche Literatur ausgewertet. Im Fokus der Untersuchung standen Entwicklungen der Organisationsformen, Zielsetzungen, Inhalte, Praktiken und Trägerschaften von Chören; speziell wurde das Integrationspotenzial des Chorwesens hinsichtlich Alterung und Migration thematisiert. Die Studie zeigt (Dis-)Kontinuitäten und Zukunftsperspektiven des Chorwesens auf und porträ- tiert sechs Chöre aus der Deutschschweiz.

 

Forschungsbericht
Forschungsbericht_Dis-Kontinuitäten_im_
Adobe Acrobat Dokument 762.6 KB

17. September 2018

 

Bericht: Serge J. Fontana (Quelle Chorus)

 


Impressum | Datenschutz | Sitemap
© by männerchor pfäffikon am etzel