Männerchor und Bienenvolk

Eine schöne Tradition im Männerchor ist es, die Sänger, die weit über dem Durchschnitt das Vereinsjahr hindurch an den Proben und Anlässen präsent waren, an der GV öffentlich zu ehren und mit einem Bienenhonig als kleines Geschenk zu erfreuen.

Vermutlich ist es nicht nur Zufall, dass präzis der Bienenhonig als Geschenk gewählt wurde. So hat der Honig als Endprodukt eines Bienenvolkes, welches wochen-, ja monatelang daran arbeiten musste, bis der süsse Nektar der Blüten oder der Honigtau des Waldes zu Honig verarbeitet wurde, eine gewaltige Symbolkraft. Die Königin sorgt nach dem Hochzeitsflug mit den Drohnen für unzähligen Nachwuchs. Die Arbeiterinnen sind die Wasserträger und sorgen für die Ernährung des ganzen Volkes, tragen den Nektar ein, bauen Waben, pflegen die Larven und verteidigen das Volk gegen aussen.

Auch der Sänger bewirkt mit seinem Fleiss, dass sich sein Gesang bis zur Perfektion  verbessert, dass ein Anlass wie das Country Music Weekend aufgebaut werden kann und in der kalten Jahreszeit Gäste mit Glühwein versorgt werden können. Der Chor agiert ähnlich wie ein Bienenvolk, nur haben wir keine Königin, die für Nachwuchs sorgt, leider. Zum Glück haben wir aber Sänger, die wohl nicht für fleissigen Probenbesuch ausgezeichnet wurden, dafür aber wie die Drohnen nur auszuschwärmen brauchen, um potentielle Sänger anzusprechen und so für Nachwuchs zu sorgen! So wäre das Sängervolk auch sehr gut bedient! Machen wir es wie die Bienen. An der nächsten GV erhält neu also jeder Sänger, der für Sängernachwuchs sorgt, von jetzt an auch ein Glas Honig. 

 

Otto Seiz

Präsident 

 

 


Impressum | Datenschutz | Sitemap
© by männerchor pfäffikon am etzel